31.01.07

VJ Launch Utrecht 2007

Ja lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt muß ich dochmal ein bisschen werbung für unseren kleinen betriebsausflug machen. wird bestimmt ne lustige runde. wenn alles gut geht gibt es auch noch veranstaltungen in amsterdam und enschede am selben wochenende.

nl_vorne.gif
nl_hinten.gif

Posted by fred at 16:16 | Comments (0) | TrackBack

18.04.06

VJ-Stammtisch VI

zuck_1.jpg

Freunde der Projektionskunst,

am Freitag, den 21.April laden wir euch wieder herzlich zu unserem monatlichen VJ Stammtisch ein, der mittlerweile in die 6. Runde geht.

Nachdem wir das letzte Mal mit der Pixellounge ordentlich gechillt haben, geht es diesmal laut und funky zu.

ab 19:00 sind alle Video-Enthusiasten wieder herzlich dazu eingeladen, sich mit uns über die visuelle Kunst auszutauschen, Fachjargon um die Ohren zu hauen und über Visual Berlin e.V. zu informieren.

ab 21:00 werden wir systemkritische Kurzfilme der New Yorker Künstlergruppe Glass Bead Collective präsentieren. Zum einen den Film “Mandate“, eine Kurzdokumentation über die im amerikanischen Fernsehen nie gezeigten Bilder der Massenproteste und Konflikte zu der teuersten Inauguration aller Zeiten von Präsident Bush in Washington DC. Danach “Our Country“, eine achtminütige Collage der Antikriegs-Proteste in der amerikanischen Hauptstadt.

ab 22:30 werden euch die ganze Nacht verschiedene namhafte Musiker und DJs mit Breaks, Big-Beat und Elektrofunk die Beine zum zappeln bringen. Mit dabei ist unter anderen DJ Dial X von upreyes aus Berlin. Das Live-Duo Torpedotrickser feuert Rare Grooves, gemischt mit Breakbeats und anderen elektronischen Aufputschmitteln aus ihren Laptops. Frisch aus Tel Aviv eingeflogen, wird DJ Humus die Plattenteller zum glühen bringen und noch mehr Elektrofunk gibts von Electric Airline, dem unartigen alter Ego von Stereo de Luxe. Das ganze wird wie immer mit einem visuellen Open Screen Laptop Jam unsererseits begleitet...wer mitjammen will, soll seinen Laptop mitbringen und uns am besten vorher Bescheid geben.

Das ganze präsentieren wir euch in einer bisher relativ unbekannten Lokalität aller erster Sahne, dem K44, einer ehemaligen Bankschalterhalle mit 360° Projektionsleinwand und Mobiliar aus Euro-Paletten. Gut versteckt in der Köthener Straße 44 hinter der funkelnden Medienfassade des ehemaligen ver.di Gebäudes trotzt das K44 der glitzernden Neubauwelt des Potsdamer Platzes.

Anfahrt: http://map.pages.de/berlin/10963/koethener+str/44

Links:
http://www.visualberlin.org
http://www.k-44.com
http://www.torpedotrickser.de
http://www.upreyes.de
http://www.djhumus.com
http://www.electricairline.com/

Posted by fred at 22:12 | Comments (0) | TrackBack

28.02.06

AVit retreat 2005 video

Posted by fred at 23:51 | Comments (0) | TrackBack

27.01.06

4.Berliner VJ Stammtisch

4_VJ_Stammtisch

Am 3.2.2005 lädt der Visual Berlin mal wieder zum Stammtisch. Interessierte Visualisten treffen sich ab 19 Uhr zum gegenseitigen besprechen und interessieren, ab um 23 Uhr wollen wir dann die Türen für den visuell nicht selbst Aktiven öffnen und die LaptopJam starten.

Stattfinden wird der Stammtisch diesmal in der Zentralen Randlage am U-Bhf. Senefelder Platz.

Bisher fest zugesagt haben die VJs:

jorgk

Kiritan Flux

fRED

musikalisch wird der abend begleitet von:

Carlo von lynX (Euroclash)

Posted by fred at 12:55 | Comments (0) | TrackBack

21.12.05

Visual Berlin auf dem 22C3

22c3 Logo

Der VISUAL BERLIN i.Gr. sorgt in der art & beauty area auf dem 22c3 rund um
die Uhr für Bild und Ton in Zusammenarbeit mit c-base.org,
kulturtaikonauten.org und Unterstützung der jfe.kleinmachnow. Der Verein in
Gründung, VISUAL BERLIN, ist eine Gemeinschaft von in Berlin und Brandenburg
lebenden Videokünstlern und VJs, die sich für kooperative Projekte und
gegenseitigen Austausch mit der regionalen und internationalen
Visualistenszene engagiert und mit den technologischen und kulturellen
Aspekten der Videokunst auseinandersetzt.

In der kulturellen Abendgestaltung beim 22c3 zeigt VISUAL BERLIN harmonische Showcases von Audio- und Videokünstlern, tagsüber Videojams, Kollaboration und Kommunikation. Während der gesamten Zeit gibt es Audio Output von DJs oder Open Source Net Labels. Ebenfalls übernimmt VISUAL BERLIN die audio-visuelle Abendgestaltung der Abschlussveranstaltung in der c-base.

Line-up

di27

20-22 Jam
22-23 Ignis Lucifer
23-01 Hilmi Killme
01-03 Devon Miles
03-04 fRED

ab 22.00 Uhr
DjJose
ab 01.00 Uhr
R.I.Z.L.A. Sound (dub/rootsreggae/minimal)  


mi28

20-22 Jam
22-23,5 Devon Miles
23,5-01 KlangTausch
01-02,5 Kiritan Flux
02,5-04 Leinwandler

bis 22.00 Uhr  
Deli²  
22.00 - 00.30 Uhr
SYMBIOSYS http://www.sym-bio-sys.com
ab 00.30 Uhr  
dj dr.dehghani  

do29

20-22 Jam
22-23 Kiritan Flux
23-01 Leinwandler
01-03 VJ Jorgk
03-04 fRED

bis 20.00 Uhr
Deli²; Dj Nanda, http://www.djnanda.com    
ab 21.00 Uhr
Kraftfuttermischwerk http://www.Kraftfuttermischwerk.de  

fr30 c-base

lineup wird während der konferenz festgelegt.
Kiritan Flux, Devon Miles, Klangtausch, Hilmi Killme, fRED

DJ Nanda* dj marcophono + DjJose

Posted by fred at 21:56 | Comments (0) | TrackBack

19.12.05

Pixelfestival #4

Freitagnacht Friedrichstraße Ecke Oranienburger, ich bin wirklich lange nicht mehr in da rumgelaufen auf der Suche nach einer Party, aber letztendlich findet sich dann doch ein Treppenhaus was noch etwas von der angehnehm unaufgeräumten Patina der Berliner Indieclubszene hat. Gerne legt man seine 3 Euro Eintritt auf den Tresen und obwohl man natürlich viel zu früh eingetroffen ist, sind schon einige Interessierte unterwegs.

Als erstes bietet die Bar ein angenehm gepreistes Bier und auf geht es in die Runde durch die verschiedenen Räume. der DJ steht noch etwas verlassen in seinem Zimmer rum , begleitet von eingigen eher belanglosen Farbmustern. Die Suche nach einer Verweilmöglichkeit bleibt leider erfolglos. Also wieder raus und weiter entdecken. Ein Tisch voll historischer Datenträger zwingt den Videonerd in den nächsten Raum.
Was für eine wundervolle Installation tut sich da vor einem auf. Umrahmt von Matratzen stehen zwei Haufen Computer vor einem. Nach den ersten Erinnerungsschüben an das eigene Kinderzimmer, sitzt man schnell hinter einem Amiga 500 und reisst an einem Competition Pro herum, begleitet von entsprechender Lo-fi-musik versucht man auf einem c64 Pixelhaufen durch Level zu bewegen. Leider hat jahrelanges Mausklicken, einige der einst erworbenen Joystickfähigkeiten verschwinden lassen. Das Suchpotential dieser vergangenen Epoche digitaler Unterhaltung ist aber immer noch immens.
Biergottseidank neigt sich der Getränkenachschub dem Ende und zwingt zum Ausstieg aus dem Vergangenheitszug, Glück gehabt. Gerne hätte ich doch noch in den Stapel dreieinhalb zoll Disketten gewühlt um vielleicht nochmal ein bisschen California Games zuzocken oder mit they stole a million den Rest der nacht zu verbringen.
mit einem frischen Getränk rein ins Kino. die Stimmung ist sehr konzentriert, und nachdem der DVD-Spieler seine Arbeit wieder aufgenommen hat gibt es einige sehr schöne Kurzfilme und Videoexperimente zu sehen. eine komplette liste findet man hier.
besonders hervorheben mag ich nur Jakob Kircheim's "What's up", der wirklich schöne Grafikpatterns mit analog Patina gezeigt hat, würde mich ja doch interessieren wie er das gemacht hat.
Fließend war dann der Übergang in das AV-set von inri-tv und tronje, zwei junge Herren schleichen da hinter die computer Technik und schrauben ein wenig am gerät herum, plötzlich sitzt man in einer schwarz weiß roten Welt voll mit kreuzen, mittelalter-grafik und besessenen jungen Frauen. nachdem man aufgehört hat den Gedanken an eine subtile Marketingaktion fortzuführen und die frage nach dem "warum leiden und Religion als Thema?" in den Hintergrund gedrückt hat, sitzt man in einem gutgemachten Set. Musik und Bild arbeiten schön zusammen und die narrativen Elemente in den Bildern fordern immer wieder Aufmerksamkeit, aber lassen dem Kopf die Möglichkeit seinen Assoziationen zu folgen.
Zurück im Partyraum kriege ich dann endlich mal die Möglichkeit den bunten Bildern von notchandbead zu folgen, deren Name zwar schon eine Weile immer mal wieder auftauchte und die im letzten Jahr offensichtlich sehr fleissig gewesen sind, die mir aber bis jetzt immer wieder durch die Lappen gegangen sind. ein bisschen wurde ich allerdings enttäuscht, sie zeigen zwar einen sehr schönen Style und man sieht auch wie sie sich immer wieder in die Musik einarbeiten, aber leider werden in regelmäßigen Abständen immer wieder die Screens dunkel und Resolume muß neugestartet werden. so richtig kann man sein Urteil dann leider nicht fällen und als sie dann beschließen die ewig langweiligen KungFu-Clips zu zeigen und mit schlechter Typo zumischen, beschließe ich den Abend lieber mit einigen weiteren Getränken und ein paar Gesprächen an der Bar ausklingen zu lassen.
Ich kann nicht genau sagen ob am Ende noch ein rauschendes Fest daraus geworden ist, da mich ein wenig Hunger auf die Straße getrieben hat, alles in allem aber ein sehr angenehmer Abend und ein anregendes Päckchen an Impressionen zum mit nach Hause nehmen. weiterso Pixelfestival ich denken ich bin das nächstmal wieder mit dabei.

Posted by fred at 00:11 | Comments (0) | TrackBack

06.11.05

VJ_Stammtisch

stammtisch

Hallo Freunde der Projektionskunst,

am 18.11.05 findet der nächste VJ-Stammtisch im GMT statt.

ab ca. 19:00 sind alle interessierten vj`s, videokünstler und jene die es werden wollen herzlich eingeladen, am erfahrungsaustausch und video-jamming teilzunehmen. zw. 23:00 und 24:00 werden dann die türen für das publikum und die open-screening-party mit dj`s und vj`s geöffnet, auf der wir dem publikum die vj-kultur etwas näher bringen wollen. (wir erinnern hier gerne an bermudavisualisten @ volksbühne & zentrale randlage)

wir bitten alle teilnehmenden rechtzeitig am start zu sein und eigenes equipement mitzubringen. besonders wichtig sind michpulte und weitere beamer. bereits vorhanden sind ein videoprojektor und eine kleine monitorwand. ansonsten halt später mit lappi aufkreuzen, anstöpseln und loslegen/mitmachen…..

weitere Informationen: http://www.pixel-royal.de/forum/viewtopic.php?t=186

Posted by fred at 19:18 | Comments (0) | TrackBack

26.09.05

Familientreffen

bermuda_1.gif So dann darf ich euch alle herzlich für den samstag um aufmerksamkeit bitten. es ist noch nicht ganz klar welche wand. aber es wird irgendeine am rosa-luxemburg-platz in berlin sein. wir haben die merkwürdige inframebattleveranstaltung im babylon zum anlaß genommen uns in aller freundschaft vor dem kino mit unseren rechnern zu versammeln. soweit ich mich erinnern kann haben sich noch nie soviele berliner vjs freiwilig an einem ort versammelt. wer erst später zeit hat kann in die zentrale randlage zur after show party kommen. 20-ca.23 uhr an der volksbühne 24-ca.irgendwann zentrale randlage. der eintritt ist für alle frei und wer noch mitmachen will soll einfach vorbeikommen. irgendwas geht immer.
Posted by fred at 20:53 | Comments (0) | TrackBack